Hauptbereich der Websiteinhalte

.

Top Ergebnis bei Blower-Door Test

zurück Top Ergebnis bei Blower-Door Test

Bei einem unserer aktuellen Hausprojekte wurde am 10. Oktober 2018 eine Blower Door Messung durchgeführt. Ziel war es, die Qualität der Gebäudehülle im erweiterten Rohbauzustand des Hauses zu überprüfen.

Sollten Undichtheiten erkannt werden, könnte man in einer solchen Bauphase noch relativ einfach nacharbeiten. Zielwert für dieses Haus in Niedrigenergiebauweise (Energiekennzahl des Hauses laut Energieausweis 34 kWh/m2a) laut Wohnbauförderung war eine Luftwechselrate von 1,5.

Die Blower Door Messung hat gezeigt: Wieder ein BIOHAUS, welches als Niedrigenergiehaus selbst Passivhaus-Kriterien der NÖ-Landesförderstelle im Hinblick auf die Luftdichtheit erfüllt!

Im Zuge des Blower-Door Tests wurde bereits bei der 1. Messung ein Ergebnis von 0,74 erreicht - ein Wert der nur knapp über den Passivhaus Kriterien der NÖ Landesförderstelle liegt. Das ausführende Unternehmen hat bereits mehrere gute Erfahrungen mit Objekten von Biohaus und SonnLand gesammelt. Es führte bereits im April 2014 die erste Blower-Door Messung bei einem unserer Kunden durch, bei dem ein Wert von 0,41 erzielt wurde. Bei Messterminen im letzten Jahr wurden bei zwei nebeneinander liegenden Häusern jeweils Werte von 0,88 und 0,70 erzielt. In der Literatur lassen Werte unter 1,0 bereits auf höchste Ausführungsqualität bei der luftdichten Verklebung der Bauteile schließen.

zurück